Dipl.-Päd. Arndt Denecke
Dyslexietherapeut nach BVL
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Biografie
Dipl.-Päd. Arndt Denecke
geb. am 02.03.1972 in Hamburg
1979 - 1993
in Wenningstedt auf Sylt gelebt
1991
Abitur am Gymnasium Sylt in Westerland
1983 - 1993
Evangelische Pfadfinderschaft Sylt
- 1988 Grundausbildung zum Erwerb des Ausweises für ehrenamtliche Mitarbeiter in außerschulischer Jugendbildung
- Gruppenleiter einer Mädchen-Gruppe in Morsum (Organisation von Gruppenstunden, Fahrten und Lagern)
- Archivar
- Kassenwart
- Bundesführer (Repräsentation der Pfadfinder nach außen, Kontakaufnahme zu anderen Bünden, Leiter der Hortenführerrunde sowie die Gesamtorganisation des Pfadfinderbundes auf Sylt)
- Leitung der Musikgruppe inkl. Auftritte z.B. beim 4., 5. und 6. Henner-Krogh-Förderpreis
- Herausgabe der Bundeszeitung inkl. Grafik und Layout
- Hallenleiter beim evangelischen Kirchentag
- Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden der Insel Sylt und dem Jugendwart (z.B. Gemeindefeste und Konfirmandenwochenenden)
1991 - 1992
Zivildienst bei der Kirchengemeinde in Westerland auf Sylt
- Betreuung eines Jungen mit sehr ausgepräter Cerebralparese
- ergänzende Betreuung von unterstützungsbedürftigen alten Menschen
- Mithilfe bei Veranstaltungen der Kirchengemeinden
1993 - 1997
Wandervogel Deutscher Bund
- Eröffnung einer Gitarrengruppe in Hildesheim
- Unterstützung bei Lagern
- Herausgabe der Bundeszeitung inkl. Grafik und Layout
1993 - 1998
Studium Diplom-Pädagogik Sozialpädagogik/Sozialarbeit
an der Universität Hildesheim
Abschluss: Diplom-Pädagoge (Sozialpädagogik/Sozialarbeit)
Durchführung eigener Seminare
Fachprüfungen: Sozialpädagogik, allgemeine Pädagogik, Psychologie und Soziologie
Studienschwerpunkt: Sozialadministration öffentlicher und freier Träger, Sozialplanung und kommunale Sozialpolitik
Wahlpflichtfach: Freizeit-kulturelle Erziehung
Diplomarbeit: Unbewältigte Vergangenheit ...!? Der Verdacht auf mangelnde Abgrenzung bündischer Jugendarbeit gegenüber rechtsradikalen Tendenzen - Eine empirische Studie zum Selbstbild von Wandervogelbünden
10/1998 - 04/1999
Dozent bei den ESTA-Bildungswerken in Hameln bei Grundausbildungslehrgängen
05/1999 - 03/2020
Bildungsinstitut Sonnemann in Goslar
Sozialpädagoge und Kursleiter bei:
- Trainingslehrgängen mit Jugendlichen, Erwachsenen und alleinerziehenden Müttern
- Grundausbildungslehrgängen (G-Kurse) für Jugendliche und junge Erwachsene
- berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) für Jugendliche und junge Erwachsene und im Reha-Bereich
- Berufausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE): Kfz-Mechaniker, Fachkräfte im Gastgewerbe und Maurer
- Arbeitsgelegenheiten (AGH)
stellvertretende Geschäftsführung
Entwicklung von Maßnahmen und Erstellen von Konzepten
Berichtswesen, Zeugnisse und Anträge
Unterstützung beim Qualitätsmanagement (QM) und beim Datenschutz
EDV-Administrator
2000 - 2008
Berufsbegeleitende Weiterbildung zum Legasthenietherapeuten
bei Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr in Nörten-Hardenberg
Abschluss: Dyslexietherapeut nach BVL
160 Unterrichtstunden: u.a. Stand der Legasthenieforschung, Diagnose, Kriterien und Verfahren der Intelligenzmessung, Durchführung und Interpretation von Rechtschreib- und Lesetests, Erstellen von Therapieplänen, Behandlungskonzept, Training hilfreicher Strategien, lerntherapeutische Verstärker, Gesprächsführung nach C. Rogers und offenen Ich-Botschaften nach Gordon, Eltern- und Lehrerarbeit, Erfolgskontrollen, Zwischen- und Abschlussberichte
121 Stunden Einzelfallsupervision
22 Behandlungen mit 1620 Therapiestunden im Praxisteil
3 ausführliche Falldokumentationen nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung von legasthenen Kindern unter Supervision
seit 10/2000
Legasthenietherapeut in eigener Praxis in Lüerdissen
zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr
seit 8/2002
mobile Pferdewaage - Ansprechpartner für Niedersachsen/Bremen
- Wiegetermine inkl. Bestimmung des BodyConditonScore (BCS)
- Messestände mit Wiegen im Showring oder auf dem Fino-Strip u.a. bei
- 27.11.-30.11.2003 Pferd & Jagd in Hannover
- 23.04.-25.04.2004 Hansepferd in Hamburg
- 02.12.-05.12.2004 Pferd & Jagd in Hannover
- 24.11.-27.11.2005 Pferd & Jagd in Hannover
- 28.04.-30.04.2006 Hansepferd in Hamburg
- 30.11.-03.12.2006 Pferd & Jagd in Hannover
- 29.11.-02.12.2007 Pferd & Jagd in Hannover
- 04.12.-07.12.2008 Pferd & Jagd in Hannover
- Vorträge und Praxis zum BodyConditionScore (BCS) nach Schramme u.a. bei
- 31.01.-02.02.2011 Pferdefütterung - Aktuelles für Fachberater (Bundeslehranstalt Burg Warberg): Demonstration und praktische Übungen zur ermittlung des BCS an Pferden (gemeinsam mit Dr. Stephanie Schramme - Theorieteil zur Ermittlung und Interpratation des BCS)
seit 09/2005
- früher: Café-Betrieb
- heute: monatliche Veranstaltungen (Konzerte & Lesungen) & Fischfrühstücke
seit 05/2006
Eisvogel-Magazin für den Naturpark Solling-Vogler, Hils und Ith
Eisvogel-Kalender - Kultur und Veranstaltungen im Weserbergland
08/2014
Hochzeit mit Maren Denecke
seit 05/2018
01/2019 - 02/2021
Familiäre Bereitschaftspflege (FBB)
nach dem Übergang eines Kindes in Dauerpflege keine Bereitschaftspflege mehr
04/2020 - 03/2020
AGH-Vermittlung in Goslar
- Erstellen von Berichten und Zeugnisse
- Anträge
Diverses
- 13.06.1998 Taufurkunde zur ersten Ballonfahrt
- 26.08.2005 Basispass Pferdekunde
- 26.08.2005 Deutsches Fahrabzeichen der Klasse IV
- 15.10.2011 VBG - PKW-Unfallverhütungstraining
Weiterbildungen
Im Aufbau.
03/2000-09/2008 (1909 Std.)
Berufsweiterbildung zur Behandlung legasthener Kinder mit 168 Unterrichtsstunden, 121 Stunden Supervision und einem Praxisanteil mit 1620 Therapiestunden im Rahen von 22 Therapien unter Supervision mit 3 Falldarstellungen über erfolgreich abgeschlossene Behandlungen bei umschriebener Lese-Rechtschreibstörung.
26.09.2006 (3 Std.)
Kinderarzt Gerhard Broer, Höxter: AD(H)S - Krankheitsbild, Ursachenforschung, Diagnose, Therapiemöglichkeiten, Verhaltensoptionen Eltern, Lehrer & Umfeld, anschließende Diskussion mit betroffenen Eltern und Lehrern
07.11.2006 (3,25 Std.)
Sprachheilpraxis Heike Scholz, Legasthenietherapeut Arndt Denecke: auditive Aufmerksamkeitsstörung - akustische Wahrnehmungsverarbeitung, Ursachenforschung, Trainingsprogramme, Verhaltenstipps für Eltern und Lehrer; Legasthenie - Definition & Diagnose, aktuelle Forschungsergebnisse, aktuelle rechtliche Situation, Vorstellung des Therapiekonzeptes von Carola Reuter-Liehr, Fallbeispiel eines Theapieverlaufs, anschließende Diskussion mit betroffenen Eltern und Lehrern
01.02., 26.04. & 20.09.2007 (15 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Ergotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen, Rechtslage zur Chancengleichheit, Neunormierungen WRT 3+ und 4+
19.10.2007 (8 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Aktueller Stand der Legasthenieforschung, theoretische Grundlagen des LRS-Behandlungskonzepts, Diagnose und Therapieplanung anhand konkreter Fälle
07.02. & 14.09.2008 (5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Fortbildung - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Kongressbericht Berchtesgarden - Darstellung und Diskussion neuerer Ansätze zur Diagnose von Lesestörungen und Therapie, aktueller Stand der neurobiologischen Forschung zur Legasthenie, rechtliche Situation bei gemeinsamem Sorgerecht geschiedener Eltern, Vorstellung und Diskussion eines speziellen Lesetrainings zru Verbesserung der Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit bei AD(H)S-Kindern
19.03.2009 (2,5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Fortbildung - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Diskussion über den aktuellen Forschungsstand, Erfahrungsaustausch zum Einsatz des Pseidowörtertrainings zur Erhöhung der Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit bei ADHS-Kindern
08.04.2011 (8 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lesen: Diagnose und Behandlung
23. & 24.03.2015 (2 Tage Vollzeit)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) - Referententätigkeit: "Woher weiß ich, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe." (E.M. Forster) - Diagnose und Förderung lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler, Hannover
23. & 24.11.2015 (2 Tage Vollzeit)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) - Referententätigkeit: "Woher weiß ich, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe." (E.M. Forster) - Fortführung der Diagnose und Förderung lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler mit der Vorstellung und Konzeption eines Förderkonzepts, Hannover
20.09.2016 (1 Tag Vollzeit)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) - Referententätigkeit: "Woher weiß ich, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe." (E.M. Forster) - Diagnose und Umgang mit lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schülern, Hannover
27.09.2016 (1 Tag Vollzeit)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) - Referententätigkeit: "Woher weiß ich, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe." (E.M. Forster) - Diagnose und Umgang mit lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schülern, Oldenburg
06.03. - 05.05.2018 (32 Stunden)
Landkreis Holzminden: Pflegeelternseminar
11.04.2018
Barbara Thiel | Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen: Informationen zur DSGVO und Konsequenzen bei der Einhaltung
18.12.2018 - 18.03.2019
Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung: Fernstudiengang "Elternberatung bei ADS/ADHS" - Kenntnisse über das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS/ADHS), Gesprächsführungstechniken und Ansätze aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie
23.02. & 02.03.2021 (4 Stunden)
Landkreis Holzminden: Seminar für familiäre Bereitschaftsbetreuung (FBB)
Oktober 2022 (4 Stunden)
Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs: Was ist los mit Jaron? - Digitaler zum Schutz von Schülerinnen und Schülern vor sexuellem Missbrauch" Kurs 1: Grundschule
Oktober 2022 (4 Stunden)
Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs: Was ist los mit Jaron? - Digitaler zum Schutz von Schülerinnen und Schülern vor sexuellem Missbrauch" Kurs 2: Weiterführende Schule
Dezember 2023 (7 Stunden)
Hogrefe Academy | Marie-Theres Klemp | Alltag Meistern mit ADHS: Grundlagen zur Behandlung von ADHS & Selbsthilfe-Interventionen, Übersicht über die "Den Alltag meistern mit ADHS"-Manuale und Anwendungsmöglichkeiten, Entwicklung eines Störungsmodells und Teufelskreis-Modell, Interventionen zur Förderung der Eltern-Kind- bzw. ErzieherInnen/LehrerInnen-Kind-Beziehung, Alltagsstrukturierung & wirkungsvolle Aufforderungen, Hinterfragung und Definition von Regeln in der Familie, im Kindergarten bzw. in der Schule, Lob - positive und "natürliche" negative Konsequenzen, Belohnungspläne, Strukturierung der Spiel- & Lernumgebung
Kooperationen
- seit 07/2007: Grundschule Stadtoldendorf
- seit 06/2010: Grundschule Eschershausen
- seit 06/2010:Grundschule Bodenwerder
- seit 03/2015: Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
- 08/2012 - 06/2022: Grundschule Ottenstein
- 05/2018 - 06/2023: Elisabeth-Selbert-Schule Hameln
- 01/2023 - 06/2023: Max-Born-Realschule Bad Pyrmont
Mitgliedschaften
- seit 06/2017: Therapeutenverband - Zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr e. V.
- seit 01/2018: Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V. (BVL)
Supervision
Im Aufbau.
2000/2001 (16 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
2002 (15 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
2003 (16 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
2004 (11 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
29.01., 13.05. & 07.10.2005 (15 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Supervision - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Diagnostik, psycho-therapeutische Kompetenzen, Fachwissen, lenrtherapeutische Praxis, Ethik, Rahmenbedingungen
20.01., 12.05. & 13.10.2005 (12 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Supervision - Schwerpunkt Legasthenietherapie
29.01., 30.05. & 02.09.2005 (12 Std.)
Fallsupervisionen und Themen aus der Legasthenietherapie
2005 (21 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
16.03., 11.05. & 14.09.2006 (15 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Supervision - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Einzelfallbesprechung nach dem Strukturmodell einer Lernstörung von Bettz/Breuninger, Erlasslage der einzelnen Bundesländer, Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs, LRS-Behandlungskonzept, tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Asperger Syndrom), HKS und LRS - Diagnose und Behandlung, "motorischer Typ" als Entwicklungsverzögerung mit häufiger Kopplung von ADS und ADHS, Einsatz von Verstärkern, verhaltenstherapeutische Interventionen, Eltern- und Lehrerberatung bei ADHS
2006 (22 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
01.02., 26.04. & 20.09.2007 (15 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Diagnose, Therapieplanung, Nullfehlergrenze, Fallbesprechung, neuer ZLT mit Analyse
2007 (9 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
2008 (11 Std.)
Einzelsupervision Dipl.-Päd. Carola Reuter-Liehr
07.02. & 14.09.2008 (5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Supervision - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Vorstellung und Diskussion von sieben Therapieverläufen mit besonderen Fragestellungen
19.03.2009 (2 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka, Carola Reuter-Liehr: Lerntherapeuten begleitende Supervision - Schwerpunkt Legasthenietherapie: Fallbesprechungen
12.01. & 18.09.2014 (10 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
12.05. & 14.12.2015 (10 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
20.05. & 26.09.2016 (10 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
04.02., 20.05. & 14.10.2017 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Hördifferenzierungsprobleme, neue Normierung des ZLT II, differenzierte Leseanalyse anhand von Fallbeispielen, Umsatzsteuerbefreiung für LRS-Therapeuten, Notenschutz und Nachteilsausgelich auf Zeugnissen, Informationen über Lega-Kids, Münsteraner Screening, Kompetenzbereiche im Fach Deutsch, Urteil zur Teilhabebeeinträchtigung
23.01. & 31.08.2018 (10 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
10.02., 05.05. & 01.09.2018 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Neunormierung Mottier, Leseanalyse, Forschung aus Kanada Autismus und Darmmikroben, Nachteilsausgelich an Gymnasien, Neunormierung DRT 4 und 5, WÜRT 1-2, Testanalyse DERET 5-6+, veränderte Leistungsnachweise und Bewertungen im Fach Deutsch in der Grundschule
12.01., 30.03. & 24.08.2019 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Ansatz von Michael Winterhoff, Bedeutung der Schreibschrift,Steuerrecht, Datenschutzvereinbarung, Arbeit mit älteren Schülern und jungen Erwachsenen, Intelligenztest WISC-V, rhythmisches Syllabieren, Jahrestagung Therapeutenverband
12.02., 18.07. & 03.10.2020 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Vorstellung und Diskussion des Buches "Deutschland verdummt" von Michael Winterhoff, Sichtung und Diskussion der Broschüre "Ein Ratgeber für Eltern von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie" vom Kreisverband Göttingen, Erfahrungen in diversen Schulen mit dem Nachteilsausgleich in Englisch, Legasthenietherapie unter Corona-Verbindungen, Zeichensetzung mit der Erarbeitung der Kommaregeln und Strategien zur Vermittlung dieser bei Kindern mit LRS
24.04. & 13.11.2020 (10 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
04.02.2021 (1 Std.)
Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche - Dipl.-Psych. Tanja Franke: Problemstellungen im Rahmen der Ausübung als Bereitschaftspflege-/Pflegeeltern
20.02., 05.06. & 11.09.2021 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Legasthenietherapie digital, besondere Herausforderungen des home-schooling für Kinder mit LRS und deren Eltern, Regeln zur Kommasetzung für SchülerInnen in weiterführenden Schulen, flüssiges Lautlesetraining, Kindeswohlgefährdung
2021 (5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
18.06., 18.08. & 03.09.2022 (12 Std.)
Fallbesprechungen, Kommasetzung weiterführend, Nachbesprechung Jahrestagung, Sprachwahrnehmung, Phonologie und Phonetik, lange und kurze Vokale, Silbengelenk, Lernerfolg und Widerstände, Büchervorstellung für Kinder, die nicht lesen wollen, Lerntherapie in der Schule
2022 (5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
04.06., 02.09. & 31.10.2023 (12 Std.)
Fallbesprechungen, ein neuer Therapieansatz, Verbandstreffen in Fulda und der damit einhergehende Vorstandswechsel, Berichtswesen, wie lange kann man Therapeutin/Therapeut sein, Veränderungen im Schülerverhalten nach Corona, Medieneinfluss
2023 (5 Std.)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Alexander Tyka: Legasthenietherapeutische Verläufe mit Besprechung kinder- und jugendpsychiatrischer Komorbidiäten
Beendete Therapien
An dieser Stelle stelle ich anonymisiert und stark verkürzt die Verläufe vergangener Therapien ein, um so eine neutrale Bewertung der Therapieverläufe zu ermöglichen. EinigeTherapien fehlen, wenn z.B. Therapien abgebrochen wurden und ich keinen Abschlusstest durchführen konnte. - NOCH IM AUFBAU!!!
Erklärungen der Abkürzungen:
RS=Rechtschreibung, TW=T-Wert/Transformationswert (der Durchschnitt liegt zwischen 40-60), Pst.=Phonemstufenbereich, Reg.=Regelbereich, Sp.=Speicherbereich, MFQ=Mehrfachfehlerquotient (Fehler pro Wort), Std.=Therapiestunden, Ende=Therapie abgeschlossen, JA=Therapie vorzeitig beendet wegen fehlender Weiterbewilligung durch den Landkreis, Eltern=Abbruch durch die Eltern
Kind | Therapie- beginn | RS TW | Pst. F | Reg. F | Sp. F | MFQ | Lesen TW | Dauer Std. | Therapie-ende | Grund | RS TW | Pst. F | Reg. F | Sp. F | MFQ | Lesen TW | Verbesserung Schreiben TW | Verbesserung Lesen TW | ||||||||
AA | 11.01.05 | 40 | 7 | 14 | 14 | 1,52 | - | 78 | 12.03.09 | Ende | 55 | 0 | 7 | 11 | 1,00 | 70 | 15 | - | ||||||||
BN | 19.03.18 | 32 | 12 | 18 | 3 | 1,38 | 34 | 107+ | 06.11.12 | Ende | 44 | 2 | 25 | 20 | 1,34 | 51 | 12 | 17 | ||||||||
BH | 13.05.05 | 23 | 44 | 26 | 19 | 2,87 | 31 | 60 | 25.02.08 | JA | 27 | 13 | 37 | 20 | 2,19 | 35 | 4 | 4 | ||||||||
BS | 02.04.08 | 33 | 47 | 19 | 2 | 2,03 | - | 60 | 07.09.10 | JA | 48 | 6 | 6 | 4 | 1,30 | 47 | 15 | - | ||||||||
BI | 28.11.11 | 31 | 14 | 24 | 2 | 1,43 | 53 | 30 | 03.06.14 | JA | 42 | 5 | 22 | 4 | 1,41 | 53 | 11 | 0 | ||||||||
GA | 17.03.11 | 35 | 19 | 23 | 0 | 1,5 | 40 | 40 | 16.01.13 | JA | 45 | 8 | 20 | 13 | 1,78 | 44 | 10 | 4 | ||||||||
GJ | 06.08.10 | 31 | 26 | 32 | 11 | 1,47 | 35 | 60 | 05.06.14 | JA | 43 | 6 | 13 | 7 | 1,24 | 45 | 12 | 10 | ||||||||
GM | 05.11.12 | 38 | 15 | 16 | 0 | 1,29 | 38 | 120 | 03.12.17 | Ende | 62 | 1 | 7 | 9 | 1,31 | 55 | 24 | 17 | ||||||||
HW | 13.05.05 | 38 | 12 | 18 | 14 | 1,52 | 53 | 64 | 06.11.08 | Ende | 65 | 2 | 6 | 5 | 1,3 | 70 | 27 | 17 | ||||||||
HS | 26.06.08 | 28 | 11 | 31 | 16 | 1,76 | 46 | 80 | 05.09.13 | Ende | 54 | 1 | 9 | 11 | 1,05 | 66 | 26 | 20 | ||||||||
HE | 07.10.14 | 44 | 13 | 20 | 5 | 1,41 | 47 | 60 | 25.08.16 | Ende | 54 | 2 | 10 | 6 | 1,2 | 60 | 10 | 13 | ||||||||
JF | 01.09.11 | 37 | 17 | 21 | 1 | 1,34 | 43 | 80 | 26.09.17 | Ende | 73 | 1 | 3 | 2 | 1,2 | 62 | 36 | 19 | ||||||||
JL | 05.11.11 | 25 | 32 | 41 | 16 | 1,67 | 34 | 95 | 01.10.15 | Ende | 46 | 8 | 19 | 15 | 1,31 | 50 | 21 | 16 | ||||||||
JN | 17.03.11 | 42 | 4 | 17 | 13 | 1,31 | 43 | 36 | 13.05.14 | Eltern | 56 | 1 | 12 | 8 | 1,24 | 54 | 14 | 11 | ||||||||
KE | 04.06.12 | 30 | 55 | 8 | 1 | 2,56 | 34 | 90 | 12.09.17 | JA | 36 | 11 | 33 | 14 | 1,87 | 47 | 6 | 13 |
Durchschnitt abgeschlossene Therapien
Anzahl Kinder | Durchschnitt Rechtschreibung bei Therapiebeginn TW | Durchschnitt Lesen bei Therapiebeginn TW | Durchschnitt Rechtschreibung bei Therapieende TW | Durchschnitt Lesen bei Therapieende TW | Durchschnitt Verbesserung Schreiben TW | Durchschnitt Verbesserung Lesen TW | ||||||||||
8 | 35 | 42 | 57 | 61 | 21 | 17 |
Durchschnitt aller Therapien
Anzahl Kinder | Durchschnitt Rechtschreibung bei Therapiebeginn TW | Durchschnitt Lesen bei Therapiebeginn TW | Durchschnitt Rechtschreibung bei Therapieende TW | Durchschnitt Lesen bei Therapieende TW | Durchschnitt Verbesserung Schreiben TW | Durchschnitt Verbesserung Lesen TW | ||||||||||
15 | 34 | 41 | 50 | 54 | 16 | 13 |